Mützen - Hats - Quick and easy - so geht's

Als es jetzt so kalt geworden ist, habe ich angefangen, mir ein paar Mützen zu häkeln. Das geht erstaunlich fix und es hat mir Spaß gemacht, verschiedene Muster auszuprobieren. Entscheidend ist eigentlich nur, den Kopfumfang und die Mützenhöhe zu beachten, damit die Mütze später auch passt.  Nützliche Tabellen gibt es im Internet. Wie es geht, liest Du hier.

When winter was coming I started to craft some hats. Making hats is easy and with dc or the Blanket stitch you need only some hours to finish the project. You only have to know your head size. Here comes the Tutorial.

Tutorial für Mützen - Tutorial for making hats

Meine Mützen habe ich von oben nach unten gehäkelt. Also wird zuerst eine Kreisfläche gehäkelt. Wie groß diese wird, hängt von Deinem Kopfumfang hab. Wichtig ist auch noch die Länge der Mütze. Eine Tabelle mit verschiedenen Kopfumfängen (für Babys, Kinder und Erwachsene)  findest Du bei +Ribelmonster. Für mich noch wichtiger war der Durchmesser bzw. Radius der zu häkelnden Kreisfläche. Der Wert ergibt sich aus dem Kopfumfang. Auch hier findest Du bei +Ribbelmonster  ein nützliche Tabelle.

To make a hat you have to know your head size. A useful sizing information you will find here at the blog of +Anne Granger

Da ich einen Kopfumfang von 52 cm habe, betrug der zu häkelnde Kreisdurchmesser knapp 17 cm. Du kannst mit einem Fadenring oder einem Magic Ring beginnen. Ich habe zuerst 8 halbe Stäbchen mit jeweils einer Luftmasche dazwischen in den Ring gehäkelt.

I started with 8 hdc in a magic ring. Make a chain between every hdc. Increase in the next rounds. A helpful  Tutorial how to crochet a hat for Beginners you will find at +wikiHow

In den nächsten Runden wird dann jeweils zugenommen, bis Du den gewünschten Kreisumfang erreicht hast. Falls Du ein genaues Tutorial zur Zunahme brauchst, findest Du zum Beispiel bei +Helpster

Wenn Du den gewünschten Kreisumfang erreicht hast, geht es ohne Zunahmen weiter.

Der Rand besteht aus 2 Stäbchen in einem Einstich und als Abschlussrunde einfach jeweils eine feste Masche.

The Border of the hat: Make 2 dc in every stitch. Last round: one chain in every stitch.

Ähnlich bin ich bei meinen anderen Mützen vorgegangen.

Bei der Mütze mit Blanket Stitch habe ich zuerst den Kreisdurchmesser in halben Stäbchen gehäkelt. Als ich nicht mehr zunehmen musste (das war nach 6 Reihen), habe ich das Muster im Blanket Stitch angeschlossen. Falls Du wissen willst, wie dieses Muster gehäkelt wird, schau einfach hier nach.

When I made the hat with Blanket Stitch pattern I started with hdc in a magic ring. After 6 rows I started to crochet the Blanket stitch. If you want to know how to crochet this pattern you can follow this link

Bei der dritten Mütze habe ich Stäbchen gehäkelt und in der 19. Reihe halbe Stäbchen gehäkelt und in der 20. Reihe locker Kettmaschen gearbeitet. In der 21. Reihe feste Maschen in das halbe Stäbchen der 19. Reihe gehäkelt. Wie das aussieht, seht Ihr im Foto rechts.

The pattern of the third hat are dc. In the 19. row ich made hdc. In the 20. row I made slip stitches. In 21. row I made chains in the hdc of the 19. row. That pattern you can see at the photo on the  right.

Viel Spaß beim Nachhäkeln! Hope, you enjoy the hat pattern!