Nostalgische Borte für meinen Vintage Schal - Nostalgic Border for my White Vintage Scarf

 Mit welcher Borte verziere ich meinen Weißen Vintage Schal? Diese Frage hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe einige Bücher gewälzt und im Internet geschaut und bin dann fündig geworden. Das Ergebnis seht Ihr hier. Und weil ja immer wieder Fragen nach dem Muster kommen, habe ich beide - für Schal und Borte - aufgezeichnet.

Which edge is perfect for my White Vintage Pattern Scarf? This question racket my brain some days. I searched in books and in internet - and I found a perfect pattern. And because most of you asked already for the pattern of the scarf - here are two pattern: from scarf and edge.

Da die Wolle des Schals relativ dick ist und das Muster bereits ein Hingucker, sollte die Borte einerseits nicht ablenken, aber auch nicht untergehen. Ich habe mich für diese Raute entschieden. Sie sieht nostalgisch aus, passt also gut zum Vintagmuster, lenkt jedoch nicht vom Muster ab, obwohl sie groß genug ist, um nicht unterzugehen.

The yarn of the scarf is bulky and I was looking for an edge that matches perfekt to the yarn and to the pattern of the scarf. I found this diamond romb.

Die Seiten habe ich mit einfachen festen Maschen mit Picots in regelmäßigen Abständen versehen. Das lenkt nicht von den Rauten ab und sieht gleichzeitig verspielt leicht aus.

At the long side of the scarf I worked single crochet and in every 5th chain a picot (4 chain, slst in first chain).

Und hier kommen die Muster/And here are the pattern: 

Für den Vintage Schal/For Body of the Vintage Scarf


Für die Raute/For Diamond Edge

Für die Seite mit Picots/For long Side with Picots

Ich habe nach der Fertigstellung des Schals die Rauten geblockt. Das ist jedoch bei dem dicken Acrylgarn nicht notwendig, wie ich feststellen konnte.


Blocking of the edge is not necessary. I tried it but because of the thickness of the yarn you haven't to block.

Zu Acrylgarn haben ja so manche ein gespaltenes Verhältnis. Dieses Garn hier, Universal von Wolle Rödel, liebe ich geradezu. Es ist günstig, es ist in schönen Farben erhältlich und es ist flauschig, leicht und weich. Also gar nicht „plastisch“. Damit wird der Schal leicht, trotzdem wärmend und kuschelig. Das Muster kommt mit Häkelnadel 6 mm auch gut zur Geltung. 

I know, some of us don't like Acrylic yarn. But this here (Universal by Wolle Rödel) is cosy, airy, warm and soft. Belief me, there is no „plastic“ feeling. With Hook 6 mm the pattern grows wonderful under the hook.


Ich hoffe, Euch macht das Nachhäkeln Spaß! Enjoy the pattern!

0 Kommentare: