Vintage Topflappen - wie von Oma/Grandmas Vintage Potholder - free Pattern

Meine Oma Elisabeth hatte wunderschöne Topflappen. Als ich dieses Muster sah, musste ich sofort an sie denken. Der Topflappen sieht wunderbar nostalgisch aus, ist leicht zu häkeln und dank der doppelten Lage aus Vorder- und Rückseite verbrennt man sich auch nicht Finger (wie bei so manchem anderen schönen Stück aus Stäbchen).

My Grandma Elizabeth got some wonderful potholder. I loved them. When I saw this pattern I knew: I had to craft this potholder immediately! The pattern is easy and because of the front- and backside you can't burn your fingers all tough there are a lot of dc.

Gehäkelt habe ich den Topflappen mit „Mille Fili“ von Wolle Rödel aus 100 % Baumwolle (130 m/50g). Das Garn glänzt leicht und strahlt dadurch einen edeln Look aus. Ich habe eine Häkelnadel Nr. 3.5 verwendet. Beim nächsten mal würde ich eher mit einer 3.0 häkeln, dann kommt das Muster wahrscheinlich noch feiner zur Geltung.

Die Vorderseite besteht aus einem großen Granny Square, das sich aus einem Blumenmotiv mit einer filigranen Umrandung in Weiß aufbaut.

I used yarn by Wolle Rödel „Mille Fili“, 100 % Cotton (130m/50g). That yarn has a light shine and that give the project a wonderful look. I crafted with a hook Nr. 3.5, but at next I would prefer a Nr. 3.0. I think the pattern will come out better with a more smaller hook.

The front side of the potholder is a big Granny Square with a flower in the center. In the photo left you can see how the flower ist connected with the white border of the Granny

Die Rückseite des Topflappens ist ein einfaches Granny Square, wie Ihr hier im Foto sehen könnt. Einfach mit vier Stäbchen in einen Magic Ring beginnen und die Ecken mit drei Luftmaschen aufbauen. Und dann immer weiter zunehmen, bis es die Größe der Vorderseite hat.

The backside of the potholder is a simple big Granny Square how you can see in the photo right. Start with four dc in a magic ring and craft the corner with three chain. And so on till the backside is as big as the frontside. Easy, isn't it?

Zum Schluss werden Vorder- und Rückseite mittels der altrosa Borte verbunden. Sie besteht aus vier Stäbchen mit jeweils einem Picot in eine Masche der Vorrunde gehäkelt sowie aus fünf halb abgemaschten Stäbchen mit Picot im Wechsel, dazwischen Luftmaschen. Alles ist ganz einfach zu häkeln, sieht aber eindrucksvoll aus. Es ist, wenn Ihr nur nach der Arbeit abends häkeln könnt, innerhalb von 2 bis drei Abenden gehäkelt und geblockt. Geblockt habe ich übrigens die bereits verbundenen Teile.

At the end connect front and back side with the pink border. It is made with four dc in one stitch and with  picots at every dc and with 5dctrog and picot in change. Between only chain. It is easy to craft and it looks fantastic when it is finished. It guess you need including blocking only two or three days when you only have time to craft after work in the evening.

Das Muster habe ich im Buch „Vintage Häkeln“ von Kazuko Ryokai gefunden. Dort sind noch weitere tolle Projekte enthalten, allerdings finde ich die Anleitungen unnötig kompliziert aufgezeichnet oder manche Arbeitsschritte sind nicht dargestellt und ich musste mich durchschlagen. Ich habe Euch ein paar Links zu kostenlosen Anleitungen von ähnlichen Vintage Topflappen herausgesucht - nichts ist frustrierender, wenn man ein tolles Projekt sieht und keine Anleitung davon hat, nicht wahr?!

The pattern I found in the book „Crochet with color“ by Kazuko Ryokai. This book is in English. There are a lot of wonderful projects in Vintage look. I picked up for you some links with similar free pattern for Vintage potholder from Internet - I think there is nothing as frustrating as you see a fantastic crochet project and there is no pattern!

Free pattern for Vintage potholder /Kostenlose Häkelanleitungen für Vintage Topflappen:

Deutsche Anleitung von Michael Schmidt bei ravelry (in German only)

Drops Design (in Deutsch; in English)

Spring Burst Square PDF15-179 (in English)

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachhäkeln! Enjoy the Vintage pattern!