Fixe Mütze für kalte Tage | Quick and easy Winter Hat

Plötzlicher Kälteeinbruch - und ich hatte keine passende Mütze zur Hand. Da heißt es also schnell mal loshäkeln. Diese Mütze geht fix, wärmt – und zerdrückt das Haar nicht. | This is perfect when it gets cold and you have to crochet a hat quick and easy. It is warm and fluffy (and it don't destroy your hairstyle, when you know what I mean)




An einem Tag gehäkelt | crochet in one day


Ich habe einige Mützen, allerdings sehe ich immer aus wie ein zerzauster Spatz, wenn ich absetze. Deswegen trage ich äußerst selten Mützen. Doch jetzt wurde es plötzlich knackig kalt und mir froren fast die Ohren ab. Was lag also näher, als ein leichtes Garn (Acryl-Mohair-Wolle-Mischung) zu greifen und mal was Neues auszuprobieren. Hier lest ihr, wie es geht



I've got a lot of hats. But when I wear them, it destroys my hairstyle - you know, what I mean? So I wanted to try a new crochetpattern with a fluffy yarn (acrylic-mohair-wool). Here I show you, how you can crochet this hat quick and easy.

Gehäkelt und der Bund gestrickt | Crochet hat with knitted border


Die fertige Mütze | finished hat
Die Mütze besteht aus einem gehäkelten Hauptteil und einem recht langen gerippten Rand, den ich gestrickt habe (Foto). Natürlich könnt ihr völlig frei variieren, wie lang der Rand sein soll, ob ihr ihn häkeln wollt oder lieber stricken - einfach ausprobieren.  Der gehäkelte Teil besteht aus jeweils drei zusammen abgemaschten Stäbchen. Ihr könnt aber auch Popcorn-Maschen aus drei Stäbchen verwenden. Die dünne Wolle (25 g = 250 m) und eine Häkelnade 3,5 -4 mm zaubert ein luftiges Maschenbild.

I crafted the hat with 3trogDc. You can also use popcorn-stitches if you prefer it. The border is knitting. How long you craft the border is your choice - feel free to test what you like. I made it extra-long. The yarn (25 g =250 m) is crafted with a hook Nr. 3,5 - 4 mm. That makes the stitch so fluffy.

Starte mit Magic Ring und festen Maschen | Start with Magic Ring and Chains


Los geht es mit einem Magic Ring. Arbeite 6 feste Maschen in den Ring. Mit Kettstich verbinden. Dann geht es mit den drei zusammen abgemaschten Stäbchen weiter: zwei davon in jede Maschen (12). Mit Kettstich verbinden. Wie es weitergeht, lest ihr im Diagramm unten.

Start with Magic Ring. Work then 6 chains in the Magic Ring. Connect with slip stitch. Work in next row 2 3trogDC in every stitch. Connect with slst. After that work 3trogDc in every stitch, 2 in every second stitch. See the diagramm.

Der richtige Kopfumfang | Find the right Size


Wenn ihr den Durchmesser für Eure Kopfgröße erreicht habt, wird nicht mehr zugenommen, sondern die Maschen so gehäkelt, wie ihr sie seht. Bei meinem Kopfumfang ist bei 17 cm Durchmesser Schluss. Ein Tutorial und Links mit Größentabellen für Häkelmützen findet ihr auf meiner Steite „Mützen quick und easy - so geht's“.

Incraese the stitches till you reach your Size. How you find the right size for yourself, you can read at my article „Heats quick and easy - how it works“. There you will find also a useful link in English.

Und zum Schluss wird gestrickt! |Last step: Knitt!

 


Vorweg: Du kannst, musst aber nicht stricken. Ich fand jedoch einen im Rippenmuster gestrickten Abschluss schön. Er ist elastisch und lang genug, um schön umgeschlagen zu werden. Die dadurch entstandene doppelte Lage wärmt schön. Dazuschlägst Du einfach aus jeder gehäkelten Masche eine Masche auf die Stricknadel. Ich habe die Mütze an zwei Abenden mit jeweils 3 Stunden Handarbeit geschafft.

At first: you can knit the border but you hav'nt to do that. If you prefer you can finish the hat with a crochet border. I preferd a knitted border because it is more elastic and long enough to knock over. With that the hat is more warm. I needed round about 3 hours at two days to craft the hat.

Häkel-Diagramm Wintermütze | Diagramm for a Winterhat

Und hier ist das Diagramm für die Mütze. Tipp: Ich habe statt Popcorn-Maschen 3 zusammen abgemaschte Stäbchen verwendet. Schau einfach, was Dir besser gefällt!

And here is the Diagram for the hat. Special tip: I worked 3trogDc instead Popcorn.

Diagramm für die Winter-Mütze | Diagram for Winter hat

 

Und jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim Häkeln! Wish you a lot crochet-fun!




0 Kommentare: